Schlosshüüler von 1992 - heute

Picture

1992 - Vereinsgründung

1992 hatten ein paar junge Leute die fixe Idee eine aufgestellte und fetzige Guggenmusik zu gründen. Dass praktisch niemand mit typischen Guggenmusik-Instrumenten vertraut war, sollte für die motivierte Truppe kein Problem werden.

1992

Picture

1993 - erste Versuche

Nach langem Suchen für einen passenden Proberaum, begannen im Herbst 1993 mit 23 Leuten die ersten Proben im Pfadiheim in Jona. Die Feuertaufe hatten die Schlosshüüler anlässlich einer Geburtstagsfeier. Der Höhepunkt des Auftrittes bestand darin, dass die Gäste die noch einstimmig gespielten Lieder erkennen konnten.

1993

Picture

1994

Im Frühjahr 1994 waren die Hüüler dann erstmals an der Fasnacht in Rapperswil und Jona vertreten. Wenn auch noch ein wenig zaghaft, war doch die Begeisterung der noch jungen Gugger deutlich spürbar.

1994

Picture

1994 - Erfolgsgeschichte

In den darauf folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl, sowie das Repertoire beträchtlich an.
Bald schon fanden wir unser eigenes Probelokal im Zentrum Sonnenhof, dass wir nach unseren eigenen Wünschen einrichteten.

1994 - 2002

Picture

1996/98 

1996/98

 

Picture

1998/02

1998/02

Picture

2001/02 - 10 Jahre Schlosshüüler

Im Jahr 2002 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen. Anlässlich unseres Jubiläums veranstalteten wir im Rapperswiler Sonnenhof die Guggernight, die grossen Anklang fand. Zusammen mit den vielen eingeladenen Guggenmusiken, welche Ihre Musik zum Besten gaben, konnten wir ein tolles Fest mit riesigen Erfolg feiern. Als Krönung unseres Jubiläums durften wir unsere erste CD aufnehmen!

2002

Picture

2003/04

Die Schlosshüüler sind weiter angewachsen. Mit den bulligen grau-grün-violetten Fasnachts-Gewänder reisten wir nach Ulm (D), Brig und Nottwil. Auch in der Rapperswiler-Umgebung waren wir zu hören. Der neue musikalische Leiter brachte viel neuen Schwung bei den Hüüler-Guggern!

2003/04

Picture

2004/06

 

2004/06

Picture

2006/07 - 15 Jahre Schlosshüüler

Mit dem Motto "Alles im Grüenä" starten wir Mit einem neuen Kostüm in die Fasnachts Saison. Wärend den folgenden zwei Saisons bleiben wir in der Schweiz, doch verschlägt es uns nach Summiswald und Steffisburg im Kanton Bern sowie auch nach Herisau im Appenzell. Ebenfalls haben wir zu Feiern! 15 Jahre Schlosshüüler... Dazu bringen wir unsere 2te CD "HüülerFüür" mit unseren neusten Guggen Hits heraus.

2006/07

Picture

2008/09

Neues Gwändli neues Motto! "Durä bi Rot" man merkts, bei der Mottowahl lassen wir uns gerne von der Gwändlifarbe inspirieren. Nach zwei Saisons Schweizer Fasnacht, Reisen wir wiedereinmal über die Grenze in den grossen Kanton. In Lörach spielen wir an der Migros Guggenexplosion. Wie gewohnt mit viel Power.

2008/09

Picture

2010/11

"Verkehrte Welt" war unser Motto und dementsprechend unser neues Gewand. Wobei neu nur der halben Wahrheit entspricht. Wir schlüpften für diese Saison nocheinmals in unser grünes Gwändli, welches wir vor 2Jahren anhatten.
Musikalisch hatte das natürlich überhaupt keinen Einfluss.

2010/11

Picture

2011/12 - 20 Jahre Schlosshüüler

Pünktlich zu unserem runden Geburtstag gab es dann auch ein neues Gewand. Die Farben: gelb,schwarz. Das Motto" Villi tikeriki!" das ist finnisch und bedeutet in etwa "Wilde Tiger!". Die Schlosshüüler sind mitlerweile auf fast 40Mitglieder angewachsen. Unser Jubireisli, verbinden wir gerade mit einem Auftritt in Strassburg (F). Welche Guggä kann schon von sich behaupten, einmal vor dem Europagericht gespielt zu haben?

2011/12

Picture

2013/14

Die Mitglieder zahlt ist nun etwas zurückgegangen, doch die Leidenschaft und Begeisterung für die Fasnacht bleibt.
Wir haben uns wieder einmal an ein selbst entworfenes und geschneidertes Kostüm gewagt. Das Motto: "Mir sind Pirat". Zum Ersten mal findet dieses Jahr unsere Hüülernight auf dem Fischmarktplatz in Rapperswil statt. Und das Feedback ist grossartig! Und noch eine Premiere: Am Umzug in Rapperswil begleitet uns unser Guggeneigener Fasnachtswagen. Naja eher Wägeli abr aller Anfang ist klein oder so...

2013/14

Picture

2014/15

Es gilt immernoch "Mir sind Pirat" und das sind wir mehr denn je. Mit gleich zwei Auswärtsweekends hatten wir ein tolles Programm und zeigen unser Können in der ganzen Schweiz. An den Umzügen in Rapperswil, Jona und Glarus begleitet uns der "Hüüler-Wagä" welcher seit dieser Saison dabei ist. Mit der neu gegründeten Wagengruppe haben wir nun unsere eigene Fahr-Bar.
Damit bietet sich nun auch die Möglichkeit ein Schlosshüüler zu werden, ohne ein Instrument spielen zu müssen. Fazit zur Saison: wenig Schlaf, viel Musik, Ansatz futsch, 100kg Konfetti, 60kg Zältli.. und wie immer super Stimmig.

2014/15

Picture

2016/17

Wir sind soeben in unser 25-igstes VereinsJahr gestartet. Zum jubiläum gibt es ein neues Gewand. Unter dem Motto: "Unterwasserwelt" tauchen wir ein in die Fasnachtswelt. Unser Hüüler-Tauchgang fürt uns von Gams über Belalp, Gossau SG, Rapperswil Goldingen Nesslau Kaltbrunn wieder zurück ans Geissebei in Rapperswil. DIe grosse Jubiläumsfete schmissen wir im Rahmen der Hüülernight 2017 im Eventhouse Rapperswil. Den anwesenden VIP-Gästen wird bestimmt der auftritt unserer Synchronschwimmer sowie der "Schlossherrä" in erinnerung bleiben.

2016/7

Wir sind gespannt was uns noch alles erwartet.... wenn du auch ein Teil zu unserer Vereinsgeschichte beitragen möchtest dan klicke hier: Schlosshüüler werden!